Über mich

Vermutlich möchten Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, bevor Sie sich auf eine von mir begleitete Rückführung einlassen. „Wer bin ich?“ – man könnte wohl mehrere Leben über diese Frage nachdenken, ohne sie zufriedenstellend zu beantworten. Statt mich an diese Frage heranzuwagen werde ich Ihnen einfach schildern, wie es dazu kam, dass ich heute Rückführungen anbiete, und wo einige meiner persönlichen Stärken liegen.

Mein Entwicklungsweg in diesem Leben

Als Kind im christlichen Kindergarten habe ich die Bibelgeschichten geliebt. Später haben Schule und Studium meine Sicht auf Spiritualität und Religion verändert und mich dazu gebracht, diesen Themen kritisch gegenüberzustehen. Doch dann hat mich mit Ende 20 Yoga sehr angezogen, und ich habe mich sehr eingehend mit dieser aus Indien stammenden uralten Wissenschaft befasst. Sie bietet ein tieferes Verständnis von dem, was Bewusstsein eigentlich ist. In der altindischen Kosmologie gilt Wiedergeburt als selbstverständlich. Sie war mir daher als Idee nicht mehr fremd, als ich meine erste eigene Rückführungserfahrung machte. Und doch war ich ziemlich baff, als ich mich selbst in früheren Leben erlebte. Ich habe zuerst sehr daran gezweifelt, dass ich diese Leben wirklich erlebt hatte. Doch was mich schließlich überzeugte, war die tiefgreifende Wirkung, die diese Rückführung auf mein Leben hatte. Sie half mir, bestimmte langjährige Probleme zu überwinden, was ich durch konkrete Veränderungen in meinem Alltag und meiner Einstellung bemerkte. Fasziniert und beeindruckt von der Rückführungs-Methodik ging ich es an, sie selbst zu erlernen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits durch ein Studium der Betriebswirtschaft ausgebildet worden und daraufhin als Unternehmensberater für Wirtschaftsunternehmen tätig gewesen. Dabei hatte ich gemerkt, dass ich meine Begabungen in der persönlichen Beratung von Menschen noch viel besser nutzen könnte. Folgerichtig hatte ich mich als psychologischer Berater und Coach weitergebildet. Über 1.600 Stunden in verschiedensten Ausbildungen waren bereits zusammengekommen, und ich hatte mich 2006 als Coach selbstständig gemacht. Ich arbeitete also bereits – und das mit großer Freude – in einem Beruf, der zu der Rolle eines Rückführungsbegleiters gut passt. Nachdem ich mich ausreichend ausgebildet fühlte und auch schon eine ganze Reihe von Rückführungen erfolgreich begleitet hatte, fing ich an, im Rahmen meiner Tätigkeit als Coach auch Rückführungen in frühere Leben offiziell anzubieten. Das war im Jahr 2015, und inzwischen sind Rückführungen zum Schwerpunkt meiner Arbeit geworden.

Was ich an der Rückführung so schätze

Ich schätze die Rückführungstherapie, weil sie eine effektive Methode zur persönlichen Entwicklung ist. Und ich liebe es, wenn meine Arbeit effektiv ist. Oft können schon wenige Sitzungen – manchmal sogar nur eine – signifikante Fortschritte ermöglichen. Ist das nicht ein effizienterer Ansatz als beispielsweise eine jahrelange Psychoanalyse?

Sigmund Freud hatte recht, als er erkannte, dass wir zurück zur Ursache des Problems kommen müssen, um es effektiv zu lösen. Nur leider schaute er dabei nicht weit genug zurück – und man kann viel Zeit damit vertun, an der falschen Stelle zu suchen. Heute, nachdem ich mehr als 1.000 Rückführungen selbst durchgeführt habe oder sie im Rahmen von Ausbildungsveranstaltungen begleitet habe, bin ich fest davon überzeugt, dass ein Großteil unserer gegenwärtigen Probleme ihre Wurzeln in Erfahrungen aus früheren Leben hat.

Ich finde Rückführungen weiterhin auch spannend, weil mich Wahrheit interessiert, und man damit der Wahrheit näher kommt. Und mehr Wahrheit bedeutet auch mehr Bewusstsein und Glück(seligkeit) – Sat-Chit-Ananda! Warum sind wir zum Beispiel alle so unterschiedliche Persönlichkeiten, und das schon als Babies? Gängige psychologische Entwicklungstheorien können das nicht überzeugend erklären. Die Idee der Wiedergeburt schon.

Ich schätze die Rückführungstherapie besonders, weil meine eigenen Erfahrungen mit früheren Leben einen atemberaubenden Paradigmenwechsel bewirkt haben. Das Wissen um die Realität der Wiedergeburt hat meine Sicht auf das Leben grundlegend verändert. Es hat mir geholfen, einen tieferen Sinn in meinem Leben zu erkennen und ohne die Angst vor dem Tod zu leben.

Und Sinn ist ein Thema, über das ich sehr gerne mit meinen Klienten spreche. Im „konventionellen“ Coaching werden Sinnfragen und andere spirituelle Aspekte leider zu oft ausgeklammert. Bei Rückführungsarbeit und Rückführungstherapie ist das anders.

Wie ich Ihnen helfen kann: Meine Fähigkeiten

Schon als Kind war ich ein guter Zuhörer. Ich kann Menschen sowohl gut einschätzen, als auch mich gut in sie hineinversetzen, spüren, wie es ihnen geht und erkennen, was sie brauchen. Gleichzeitig behalte ich aber auch meine Sicht und kann meinen Klienten so gut helfen, einen besseren Durchblick zu bekommen und den besten Weg zum Ziel zu finden.

Mich faszinieren außerdem die oft versteckten Stärken der Menschen. Ich habe die Fähigkeit, die Talente und Stärken meiner Klienten zu erkennen und ihnen dabei zu helfen, diese selbst zu sehen. Viele meiner Klienten haben mir gesagt, dass sie dies als inspirierend und ermutigend empfinden. Ich mag es sehr wenn Menschen erkennen, wie sie mit ihren Begabungen, Kenntnissen und Fähigkeiten anderen nützlich sein können – und darin Erfüllung finden!

Authentizität ist für mich von großer Bedeutung. Ich bin mir des äußeren Anpassungsdrucks bewusst, der uns oft dazu verleitet, Masken aufzusetzen. Doch ich bin überzeugt: Unsere wahre Stärke entfaltet sich erst, wenn wir uns selbst treu sind. Deshalb widme ich mich in meiner Rolle als Rückführungsbegleiter dem innersten Kern meines Klienten, seinem wahren Selbst.

Mehr Tiefe der Rückführungstherapie: Verständnis, Intuition und ‚Soul Sense‘

Die Anwendung der besten Methode, wie der Transpersonalen Regressionstherapie, ist nur der Anfang einer effektiven Rückführung. Was darüber hinaus wirkt, sind Faktoren wie die Grundbegabung, die Haltung und die Achtsamkeit des Therapeuten, sowie die kontinuierliche Entwicklung eines tieferen Verständnisses der materiellen, geistigen und psychischen Zusammenhänge. Meine über 20-jährige Praxis im Yoga und meine intensive Auseinandersetzung mit spirituellen Traditionen wie dem Christentum, dem Hinduismus, und dem Buddhismus haben mein Verständnis von Spiritualität erweitert. Diese Erkenntnisse fließen, wo es passt, in meine Arbeit als Rückführungsbegleiter ein. Darüber hinaus erfordert diese Arbeit nicht nur Fachwissen, sondern auch eine intuitive und kreative Herangehensweise. Als Rückführungsbegleiter vertraue ich auf meine Intuition, oder was ich auch „Soul Sense“ nenne, um meine Klienten auf ihrer Reise zu unterstützen.

Meine Ausbildungen

In meinem Bestreben, mein Ideal eines guten Coaches und Rückführungsbegleiters zu verkörpern, hat mich mein Weg zu verschiedenen Ausbildungen geführt, die alle direkt die Qualität meiner Rückführungen unterstützen. Die Methode der Rückführungsbegleitung selbst habe ich zuerst von Jan Erik Sigdell erlernt. Später lernte ich dann die Transpersonale Regressionstherapie von Hans TenDam kennen, nach der ich heute überwiegend arbeite. Zusätzlich bin ich beeinflusst von Ideen und Methoden von Rüdiger Dahlke. Als Coach habe ich Ausbildungen in Stärkenpsychologie und positiver Psychologie (zertifiziert als GALLUP® Certified Strengths Coach), Systemischem Beraten und Coachen (zertifiziert als Management Executive Coach (ECA) und als Business-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte), Neuro-linguistischem Programmieren (zertifiziert als DVNLP-Master), Generativem Coaching, Provokativem Coaching, Kinesiologie, Wingwave®-Coaching (zertifiziert als Wingwave®-Coach) sowie Eriksonianischer Hypnotherapie absolviert.

Engagement in der Ausbildung von Rückführungstherapeuten

Neben meiner Tätigkeit als Rückführungstherapeut engagiere ich mich auch in der Ausbildung von Therapeuten in diesem Bereich. Ich bin Mitbegründer von Tasso Deutschland, einer Schule, die sich auf die Ausbildung in Transpersonaler Regressionstherapie (TRT) spezialisiert hat. Dort habe ich die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen an andere weiterzugeben. Die Ausbildung, die wir anbieten, findet bereits im fünften Jahr statt und wird im Panta Rei Retreatzentrum in Dahlem, Deutschland, durchgeführt – ein Ort, den ich ebenfalls mitbegründet habe. Es ist mir ein Anliegen, die Praxis der Rückführungstherapie weiter zu verbreiten und andere dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern.

Kundenstimmen

Gerne lade ich Sie zum kostenlosen telefonischen Vorgespräch ein, um die Idee einer Rückführung für Sie in Ruhe zu besprechen.

PREISE & TERMINE